Fahren in der Gruppe

Um bei einer Ausfahrt in der Gruppe maximalen Spass zu haben, sollte man sich an ein paar grundlegende Regeln halten.

Generell ist jeder auch bei einer Fahrt in der Gruppe für sich selbst, seine Maschine und die Einhaltung der jeweils landesspezifischen Verkehrsvorschriften verantwortlich.

Je unterschiedlicher das Fahrkönnen der einzelnen Gruppenteilnehmer ist, desto kleiner sollte die Gruppe sein. Direkt hinter dem Tourguide sollten die schwächsten Gruppenmitglieder fahren. Am Ende der Gruppe fährt der „Lumpensammler“, der über ausreichend Fahr- und Ortskenntnis verfügt, um die Gruppe, falls sie getrennt wurde, wieder zum Tourguide zu bringen oder nach Hause zu führen.

Innerhalb der Gruppe wird nicht überholt – eine Positionsänderung wird nur nach einem gemeinsamen Halt durchgeführt. Unnötig grosse Lücken zum Vordermann sind zu vermeiden – jedoch ist ein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten, damit du auch in unerwarteten Situationen sicher stoppen kannst, ohne Gefahr zu laufen, deinem Vordermann ins Heck zu knallen. Auf den Geraden wird versetzt gefahren, in Kurven in Linie zum Vordermann. Bleibe jederzeit komplett (nicht nur mit den Rädern) auf deiner Hälfte der Strasse – Kurvenschneiden gefährdet nicht nur dich, sondern auch entgegenkommende Verkehrsteilnehmer.

Jeder achtet auf seinen Hintermann. Falls der Sichtkontakt abreisst, wird langsam gefahren und zur Not angehalten. Insbesondere bei Abzweigungen wartet jeder, bis sein Hintermann zu ihm aufgeschlossen und sicher erkannt hat (Blinker), in welche Richtung es weitergeht.

Überholvorgänge sind bei Gruppenfahrten immer kritisch. Deshalb sollte entschlossen und zügig angesetzt und nach einem Überholvorgang auch zügig weitergefahren werden (nicht bremsen!), so dass nachfolgende Fahrer auch noch ausreichend Platz vorfinden. Der Tourguide kann über Handzeichen Hilfe geben – waagerecht nach links gestreckter Arm = Strecke ist frei, Überholen möglich (jedoch muss sich jeder selbst vergewissern, dass die Strecke frei ist), nach oben gestreckter linker Arm – Achtung! Gefahr! Erfahrene Fahrer überholen zügig und entschlossen, mit ausreichender Geschwindigkeitsdifferenz, Anfänger zögern, setzen zu spät und zu langsam zum Überholen an.

Riskiere nicht Kopf und Kragen, um an deinem Vordermann dran zu bleiben. Niemand muss schneller fahren, als er kann oder will. Deine Gruppe wird spätestens auf der Passhöhe oder bei der nächsten Abzweigung (wo nicht geradeaus gefahren wird) auf dich warten.

Notiere dir VOR der Abfahrt die Telefonnummer deines Tourguides, informiere dich über den Tourenverlauf, überprüfe den verkehrssicheren Zustand deiner Maschine, verlass die Gruppe nie ohne Abmeldung beim Guide. Abfahrt am Morgen ist immer mit vollem Tank, was heisst, dass abends bei der Heimkehr, vor dem Feierabendbier, der Tank gefüllt wird!

Trink bei den Pausen ausreichend – Apfelsaftschorle, Mineralwasser, Süssgetränke oder Energydrinks, bitte keinen Alkohol, dafür ist abends Zeit.

Setz dich nicht selber unter Druck. Eine realistische Selbsteinschätzung bei der Gruppeneinteilung schützt vor Stress und Überforderung und reduziert das Unfallrisiko! Halte dich zurück, wir fahren keine Rennen, lass dich nicht provozieren von Lokalmatadoren, die kennen das Revier und jede Bodenwelle auswendig. Der Beste ist nicht der Erste auf der Passhöhe, sondern der mit den schönsten Erinnerungen. Solltest du mit deiner Gruppe über- oder unterfordert sein, wechselst du in eine andere. Beide Tourguides müssen aber orientiert werden und damit einverstanden sein. Jeder Tourguide bestimmt selbst, wer und wie viele Teilnehmer bei ihm mitfahren.

Gefahren wird in drei Kategorien: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Die zugeordneten Farben sind Blau, Rot und Schwarz. Soviel zu Theorie. Die Farben wirst Du nirgends sehen, frag einfach den Guide, was für eine Farbe seine Tour hat. Dazu gibt es immer noch ein paar Spezialgruppen wie die legendäre Proseccogruppe oder die Marathongruppe, die nur zum Tanken anhält. Und zu guter Letzt: Überfordere dich nicht am ersten Tag! Es wäre schade um den Rest des Alpengrollens.

 

  • blau = Anfänger oder wenig routiniert, geringe Kondition, mag es eher gemütlich
  • rot = routiniert, durchschnittliche Kondition
  • schwarz = sehr erfahren, sehr gute Kondition